Bei strahlendem Sonnenschein öffnete das KJF Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Elisabeth am Freitag, den 15.03.24 seine Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher zum Tag der offenen Tür. Zahlreiche Schüler*innen und an den Maßnahmen interessierte junge Menschen sowie deren Eltern strömten in die Räumlichkeiten, um einen Einblick von einem Alltag in Sankt Elisabeth zu erhalten. Mitarbeitende und Auszubildende sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen Sankt Elisabeth und Bendedikt von Nursia standen für Fragen zur Verfügung.
Rätseln, hobeln und polieren beim Mitmach-Parcours
Bei einem spannenden Parcours durch die Ausbildungsbetriebe und weitere Bereiche waren kleine praktische Aufgaben zu lösen. Da galt es zum Beispiel in der Fahrzeugpflege eine Autotür zu polieren, in der Tischlerei Spane zu hobeln oder im Zierpflanzenbau am Samen-Ratespiel teilzunehmen. Als Belohnung für die gelösten Aufgaben gab es ein kleines Überraschungsgeschenk zum mit nach Hause nehmen. Bei den Fachpraktiker*innen für personale Dienstleistungen konnte man sich als Gast z. B. bei einer Handmassage verwöhnen lassen.
Interesse aus Politik und Stadtverwaltung
Des Weiteren durften wir MdL Stephanie Schuhknecht (Bündnis 90/Die Grünen), MdL Andreas Jäckel (CSU), Martin Schenkelberg (Sozialreferent der Stadt Augsburg) und Christian Baumeister (Behinderten-Beirat der Stadt Augsburg) bei uns begrüßen. Für ihr Interesse an unserer Einrichtung sind wir sehr dankbar.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag, der sowohl den Besucherinnen und Besuchern als auch den Organisatoren viel Freude bereitete. Vielen Dank an alle fleißigen Helfenden und vielen Dank für Ihren Besuch.