Der Tag der offenen Tür der Prälat-Schilcher-Berufsschule in Neusäß ist auf großes Interesse gestoßen. Ende Ende Januar infirmierten sich rund 300 Besucher über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Schule und die damit verbundenen Berufsfelder. In Workshops konnten sie sich zudem Informationen zu verschiedenen Berufen praktisch erarbeiten und spielerisch selbst erfahren.
Beim Workshop "Tisch-Deko" lernten die Interessenten zum Beispiel, wie ein Gedeck für ein mehrgängiges Menü korrekt aufgelegt wird. Das zu wissen ist schon bei der Bewerbung als Servicekraft in der Gastronomie ein großes Plus. Das Eindecken machte vielen Teilnehmer richtig Spaß, weil sie es auch daheim präsentieren konnten. In einem anderen Workshop erfuhren die Besucher, wie aus Zuckerrohr und heimischen Zuckerrüben feiner brauner oder weißer Zucker für die gute Küche hergestellt wird. Wieviel Zucker ist in einem kleinen Kinderriegel? Die Schüler staunten bei der Antwort, dass es drei ganze Würfel Zucker sind. Alle Teilnehmer kamen mit einem großen Plus an Erfahrung und vielen nachhaltigen Erlebnissen aus den Workshops.
Die Prälat-Schilcher-Berufsschule der KJF Augsburg unterstützt Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Junge Menschen mit Benachteiligungen, psychischen Beeinträchtigungen oder Problemen beim Lernen haben es oft schwer, eine Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Es gehört zum Selbstverständnis der Prälat-Schilcher-Berufsschule, diesen jungen Menschen schulische und berufliche Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen und auf ihrem Weg zu einem sinnerfüllten Leben in unserer Gesellschaft zu begleiten. Einen Überblick über das Ausbildungsangebot gibt es hier.